31. Oktober 2014

Memories & Apple Cake with Cinnamon


Vorgestern war es bei uns so richtig herbstlich:
kühl, bewölkt, Nieselregen...
So richtiges Schmuddelwetter!

An solchen Tagen mache ich es mir sehr gern zu Hause richtig gemütlich und um die so richtige heimelige Stimmung ( die der Seele so gut tut )zu schaffen, gehört für mich das Backen dazu!


























Eine meiner neuen Leserinnen ( über die ich mich sehr freue - herzlich willkommen! ) hat einen Begriff dafür: Seelenstreichler...
Auf ihrem Blog zeigt sie eine Menge davon und in vielem kann ich mich wiederfinden! Jedenfalls ist das Kuchenbacken an solchen Schmuddeltagen ganz eindeutig etwas für die Seele!






In der Küche habe ich meine kleine Lampe angemacht und ein Vanille - Teelicht angezündet. Zusammen mit dem Duft der Äpfel mit Zitrone & Zimt bestreut: 
so schön!
Düfte wecken Erinnerungen und zaubern sie aus den Tiefen unseres Gedächtnisses wieder hervor, versetzen einen für eine Zeit in die Kindheit zurück! Kuchen backen mit Oma in der alten und großen Küche - einfach ein schönes Gefühl und ein lebendiges Andenken, was uns allen gut tut, oder?










Dazu noch eine neue Lichterkette, man könnte fast meinen, es weihnachtet schon... ☺






Und der Duft, der dann beim Backen durch die Wohnung zog...!!! Unbezahlbar! ☺
Na ja, wir wollen ja mal nicht übertreiben, aber schön isses!






Rezept:

4 dicke Äpfel nach Geschmack
100g weiche Butter
100 g brauner Zucker
150 g Mehl
1 Pckg. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
3 Eier
50 g Speisestärke
1 Tl Backpulver

Die Äpfel schälen & klein schneiden,
in einer Schüssel mit dem Saft der Zitrone
und Zimt nach Geschmack mischen

Die obrigen Zutaten zu einem geschmeidigen 
Teig verrühren.
Den Teig in eine Springform geben 
und die Apfelstücke samt Zitrone & Zimt 
darauf verteilen,
darüber noch einmal Zimt & braunen Zucker verteilen.

Streusel:

150 g Mehl
125 g Butter
125 g braunen Zucker
Vanillezucker & Zimt

Die Streusel zügig mischen und über den Äpfeln
verteilen.
Im Backofen bei Ober / Unterhitze
bei 180° für 55 Minuten backen.
Je nach Backofen Stäbchenprobe!


Ich wünsch euch einen 
wunderbaren Freitag!
Liebe Grüße,
Barbara

~~~~~~~~~~~~~~~~~~






1 Kommentar:

  1. Ach, wie mich das freut, dass es dir bei mir gefällt. Apfelkuchen ist so lecker, deiner sieht wunderbar aus.

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen