31. Oktober 2014

Memories & Apple Cake with Cinnamon


Vorgestern war es bei uns so richtig herbstlich:
kühl, bewölkt, Nieselregen...
So richtiges Schmuddelwetter!

An solchen Tagen mache ich es mir sehr gern zu Hause richtig gemütlich und um die so richtige heimelige Stimmung ( die der Seele so gut tut )zu schaffen, gehört für mich das Backen dazu!


























Eine meiner neuen Leserinnen ( über die ich mich sehr freue - herzlich willkommen! ) hat einen Begriff dafür: Seelenstreichler...
Auf ihrem Blog zeigt sie eine Menge davon und in vielem kann ich mich wiederfinden! Jedenfalls ist das Kuchenbacken an solchen Schmuddeltagen ganz eindeutig etwas für die Seele!






In der Küche habe ich meine kleine Lampe angemacht und ein Vanille - Teelicht angezündet. Zusammen mit dem Duft der Äpfel mit Zitrone & Zimt bestreut: 
so schön!
Düfte wecken Erinnerungen und zaubern sie aus den Tiefen unseres Gedächtnisses wieder hervor, versetzen einen für eine Zeit in die Kindheit zurück! Kuchen backen mit Oma in der alten und großen Küche - einfach ein schönes Gefühl und ein lebendiges Andenken, was uns allen gut tut, oder?










Dazu noch eine neue Lichterkette, man könnte fast meinen, es weihnachtet schon... ☺






Und der Duft, der dann beim Backen durch die Wohnung zog...!!! Unbezahlbar! ☺
Na ja, wir wollen ja mal nicht übertreiben, aber schön isses!






Rezept:

4 dicke Äpfel nach Geschmack
100g weiche Butter
100 g brauner Zucker
150 g Mehl
1 Pckg. Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
3 Eier
50 g Speisestärke
1 Tl Backpulver

Die Äpfel schälen & klein schneiden,
in einer Schüssel mit dem Saft der Zitrone
und Zimt nach Geschmack mischen

Die obrigen Zutaten zu einem geschmeidigen 
Teig verrühren.
Den Teig in eine Springform geben 
und die Apfelstücke samt Zitrone & Zimt 
darauf verteilen,
darüber noch einmal Zimt & braunen Zucker verteilen.

Streusel:

150 g Mehl
125 g Butter
125 g braunen Zucker
Vanillezucker & Zimt

Die Streusel zügig mischen und über den Äpfeln
verteilen.
Im Backofen bei Ober / Unterhitze
bei 180° für 55 Minuten backen.
Je nach Backofen Stäbchenprobe!


Ich wünsch euch einen 
wunderbaren Freitag!
Liebe Grüße,
Barbara

~~~~~~~~~~~~~~~~~~






29. Oktober 2014

Little Autumn - Impressions & Lea & Sammy


Gestern hatte ich das hier noch besonders schöne Oktoberwetter zu einem ausgiebigen Spaziergang in einem kleinen Waldgebiet hier vor der Tür genutzt!

Die Sonne schien, der Wald duftete nach Herbst: Tannennadeln, Laub, frische & klare Luft...







Die Klatenberge waren vor kurzem in einem Mini
Ausschnitt in der WDR  Lokalzeit zu sehen. Ich laufe ja nun wirklich oft dort, aber weder habe ich bisher ein zusammenhängendes Heidegebiet gesehen, noch kleine Schafe! Allerdings gibt es dort ein abgegrenztes Stück Wald, das man nicht betreten darf und ich denke, dass es sich dort versteckt!
Ich verlinke euch mal den Lokalzeitbericht, wenn ihr Interesse habt, es euch anzuschauen:




Der Begriff "Berge" ist allerdings absolut irreführend, denn dort ist alles, aber kein Berg! 
Es gibt dort den Lustenberg, der allerdings in Privatbesitz ist und 58,9 m über Normalnull ist, also eher ein Hügel...☺


Jedenfalls kann man dort wunderbar laufen, nur nicht an Wochenenden, denn da kommt halb Münster dorthin, um die Natur zu geniessen!




























Lea & Sammy sind jedenfalls immer sehr begeistert!





























... wie man sieht... 






Sammy läßt sich nur ungern von vorn fotografieren, dabei sind doch sonst die Frauen eitler, oder nicht?
( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!!! ) hihi...






Aber ab und zu erwisch ich ihn dann eben doch!






Und ein bißchen Heide habe ich am Wegrand dann doch noch gefunden, man muß nur richtig hinschauen!
Und die wohl letzten beiden Brombeeren in diesem Jahr!





Da Warendorf bekannt ist für seine Pferde und dessen Reiter, gibt es natürlich auch überall im Kreis entsprechende Reitwege und auch des öfteren Raststationen, die sehr idyllisch gelegen sind.










Es ist herrlich, auf dem Land zu wohnen! Schnell in der Natur, alles ist persönlicher ( auch wenn das auch ein Nachteil sein kann ), keine Unmenge an Abgasen, kein Verkehrslärm, viel Grün und Ruhe um einen herum - jedenfalls meistens! Ausnahme: die Sommer - Samstage! Da gibt es in schöner Regelmäßigkeit die Rasenmäher - Synfonien..., aber damit kann ich leben! ☺




Ich wünsch euch einen 
kuscheligen Abend!
Liebe Grüße,
Barbara

~~~~~~~~~~~~~

26. Oktober 2014

My day yesterday

Wie  habt ihr euren Samstag verbracht? 
Bei mir ist dann immer Putzen angesagt, da kommt man ja nicht drumrum, oder?

Also ran an das Übliche, zusätzlich noch die Scheiben der Haustür geputzt und den Flur ein bißchen umdekoriert. 
Der Flur - ein leidiges Thema! Er hat noch seeehr alte Tapeten und eine dunkle Holzdecke und wie lange schon habe ich mir vorgenommen ihn heller zu gestalten. Für den Januar habe ich mir das ganz fest vorgenommen und dann bekommt ihr auch Fotos zu sehen! 

Und wenn mein Rücken dann mal wieder streikte, habe ich Strickpausen eingelegt.



























Das wird ein Loop und noch ist er nicht fertig, aber die Wolle ist wunderbar warm und fühlt sich schon beim Stricken herrlich weich an.






An den Tagen vorher habe ich eine Mütze gehäkelt, meine Stieftochter ( immer noch ein furchtbares Wort!!! ) hat sie sich gewünscht und zwar in Blau mit Bommel!
Gesagt, getan und jetzt ist sie fertig. Nur den süßen Fellbommel ( natürlich Kunstfell ), den muss ich noch annähen.











Nachmittags mußte ich dann noch weg und nach dem Hundespaziergang hab ich dann noch ein schnelles, aber leckeres herbstliches Abendessen gemacht.
Ich finde, jetzt ist es wieder die Zeit, in der auch etwas Herzhaftes gut schmeckt und ich liebe Eintöpfe!











Dafür habe ich einen kleinen Spitzkohl in Streifen geschnitten, Bio - Gehacktes krümelig angebraten und den Spitzkohl dazu gegeben. Mit etwas Brühe und Wasser aufgefüllt, Sahne und Zitrone dran und ruckzuck hat man ein leckeres Abendessen. Dazu Kartoffeln, am nächsten Tag alles zusammen warm machen, dann schmeckt's noch besser!







Manche Tage können sehr anstrengend sein... ☺, aber da ich leider nicht jeden Tag so vieles schaffen kann, muß ich die Tage nutzen, an denen ich das Gefühl habe, dass es geht. Gesundheitliche Einschränkungen können einem sehr zu schaffen machen, ich bin sicher, einige von euch kennen das auch! Wenn ihr dazu gehört und wißt, wovon ich spreche:


Carpe Diem - nutze den Tag!

Sehr alt, aber immer noch wahr!





  
In diesem Sinne wünsch euch einen
gemütlichen Sonntag!
Liebe Grüße 
an euch,
Barbara


~~~~~~~~~~~~~





23. Oktober 2014

Little Snow Pastry oder: Baisers...





























...das ist hier die Frage!
Hier wird hauptsächlich Baiser dazu gesagt und schmecken tun sie, egal wie man sie nennt!

Gestern wollte ich schöne pastellfarbene Baisers machen, aber dusselig, wie ich ja manchmal bin, hatte ich beim Vorheizen des Backofens vergessen, das Blech herauszunehmen!






Mein Eischnee war richtig schön steif und glänzend, auch das Einfärben klappte ganz gut. Ich wollte ja schöne Pastellfarben, also war ich sehr vorsichtig mit der Lebensmittelfarbe!





Dann sollten sie auf's Blech und niedliche kleine Pastellberge werden. Aaber dann dachte ich, das würde wohl auf einem heißen Blech nichts werden und wollte es erstmal abkühlen lassen.
Das wiederum hatte dann zur Folge, dass mein Eischnee wieder weicher wurde( trotz Kühlschrank!) und die hübschen kleinen Berge dann doch wieder verliefen....





In den Supermärkten ist ja quasi schon Weihnachten, was ich zwar nervend finde, aber die schönen Gebäckverzierungen haben es mir dann doch angetan. 
Und damit sind meine Baisers dann zwar keine süßen Berge geworden, sondern ähneln eher den Hälften von Macarons, aber ein bißchen dekorativ sind sie dennoch, oder?





Und zu einer schönen Tasse Kaffee schmecken sie auch! Der nächste Anlauf wird besser und dann kommt auch ein bißchen mehr Rot ins Weiß, damit's auch rosè wird! Hüstel...

Bei diesem Schmuddel - Herbst - Regen und Sturmwetter ( was sich hier Gott sei Dank wieder gelegt hat ) bekommt man aber schon ein bißchen Lust auf's Plätzchen backen, oder?


Für diejenigen, die schnell ein leckeres Rezept für Baisers haben möchten: 

2 Eiweiß
125 gr Puderzucker
1 Pckg Vanillezucker ( keinen Bourbon, wenn man nicht die dunklen Punkte haben möchte )
1 Tl frischen Zitronensaft

bei 125° ca. eine Stunde im Backofen trocknen lassen


Seid lieb gegrüßt
einen schönen Abend euch,
Barbara


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Und liebe Heidrun:
HAPPY BIRTHDAY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Denk dran: man wird nicht älter, sondern reifer ;)
Speziell dir wünsche ich einen gemütlichen Abend, feier schön! Wir hören voneinander! ♥




21. Oktober 2014

Feelings & Nature


Hallo ihr Lieben,

eine lange Zeit nicht gepostet, aber doch wieder da..., manchmal nehmen einen so viele Dinge in Anspruch, das man kaum weiß, was man zuerst und was zuletzt tun soll. Das kennt sicher jeder von euch!

Ich schreibe sehr gerne an meinem kleinen Blog, auch wenn der Leserkreis nicht riesig ist, freue ich mich über jeden einzelnen! 






Auf meine Anfrage in meinem letzten Post im April hat sich leider niemand gemeldet. Aber in meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben - die einen erfolgreich, die anderen weniger.

Es ist immer ein grosses Risiko und ich selbst habe mich mehr als ausreichend damit befasst. Ich habe mir selbst sehr oft die Frage gestellt:
was bedeutet mir in meinem Leben mehr? Die finanzielle Sicherheit eines unausgefüllten Berufslebens oder die Unsicherheit, aber verbunden mit Liebe zu dem, was man tut?





Diese Frage ist eigentlich leicht zu beantworten, denn rein gefühlsmäßig bedeutet es mir eindeutig mehr, das zu lieben, was ich tue.
Aber die Realität des täglichen Lebensunterhaltes ist es, der ich mich stellen muss.
Es ist schon ein ewig dauernder Konflikt, aus dem ich schon viel, viel früher hätte aussteigen müssen.
Denn je älter man wird, desto mehr man vom Leben geprägt ist, desto schwerer wird es, diesen Konflikt zu lösen. Man hat ja auch noch mehr in dieser Art davon und diese Frage ist bei weitem nicht die einzige, die sich stellt.





Aber man kämpft weiter, wie viele der Frauen aus meinem Freundeskreis auch! Alle vom Leben geprägt, alle mit wunderbar kreativem Potential, und alle geben nicht auf und suchen immer wieder nach Wegen, die so wichtig für sie sind! Und die meisten davon sind absolut auf sich allein gestellt und keine 30 mehr. Was ist los mit den Männern der "älteren" Generation??? Macht es ihnen Angst, Frauen zu haben, die versuchen ihren eigenen Weg zu finden, die ihre Talente nicht verstecken möchten? Auch wenn das bedeutet, finanziell zurückstecken zu müssen, aber dafür ausgeglichen und voller Selbstwertgefühl zu sein? 




























Und wenn ich dann so gar nicht aus diesem Gedankenkarussell aussteigen kann, dann schnapp ich mir mein kleines Dreamteam und geh raus in die Idylle, die genau vor der Haustür liegt. Das macht den Kopf frei... :)






Die Aufnahmen habe ich vor einigen Wochen mit dem Handy gemacht, das Flüßchen ist die Bever, die sich ganz natürlich durch diese schöne Landschaft schlängelt.



























Ist das nicht ein herrlich verschlafener und herrlich idyllischer Traum? Schwärm....
Jaaa, wenn ich mal im Lotto gewinne!


Und folgendes ist etwas, was eine Freundin und ich jetzt ausgebrütet haben:





Es ist auf dem Weg, aber mehr wird noch nicht verraten! Und ihr dürft gespannt sein!
Es ist ( einmal mehr ) ein Ergebnis gemeinsamer kreativer Gedanken, die so anspornen können und einem immer wieder Auftrieb geben.


Trenne dich nicht von deinen Illusionen, 
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben!

Mark Twain


Liebe Grüße an euch
&
bis bald,
Barbara


♥  ♥  ♥