25. Mai 2013

Lavender, Holidays & Summerfeelings


Habt Ihr auch die Nase voll vom Novemberherbst, Kälte & Nässe???
Hier scheint zwar grad die Sonne, aber das ist nur von kurzer Dauer und es ist brrrr.....
Dann lasst uns doch ein bißchen träumen: vom Urlaub, von schönen Düften und Summerfeeling... ( wenigstens träumen kann man ja! )


Ja, der Lavendel gehört zu meinen absoluten Lieblingspflanzen und er gehört für mich einfach zum Sommer dazu!
Er sieht, vor allem zusammen mit Rosen, einfach wunderschön aus, entfaltet einen so intensiven Duft, der mich einfach immer an die Provence erinnert...








Wer schonmal dort war, der weiß, dass einen dieser Landstrich nicht mehr los läßt und man immer, immer wieder dorthin möchte!

Die Farben, die Gerüche, die malerische Landschaft..., das alles zieht nicht nur Künstler an, sondern auch Individualisten, die abseits vom üblichen Touristenstrom ihre eigene Provence entdecken möchten. Und das ist mir der liebste Urlaub!









Und der Lavendel zaubert in jeden Garten ein bißchen von diesem Feeling und ist dabei wirklich pflegeleicht. Und man kann sooo viel mit ihm anstellen, wußtet Ihr das? :)




 



Vor kurzem war ich auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, was man mit Lavendel so alles machen kann und bin dabei auf diese
Seite gestossen!
Also, wenn Ihr meint, so alles zu kennen, was man damit machen kann, dann seid Ihr ganz sicher überrascht, wenn Ihr seht, wie vielfältig man ihn verwenden kann!


Vor allem gibt es wunderbare Anregungen für die Küche, aber auch Tips zu Ölen, Anbau, Pflege, dem richtigen Schnitt und dem Trocknen.


Und wenn Ihr den Duft genauso mögt, wie ich, dann hab ich noch ein Rezept für Euch, wie Ihr Lavendel - Bügelwasser selbst herstellen könnt:



Lavendelduftwasser

500 ml destilliertes Wasser
eine handvoll Lavendelblüten
80 ml klarer Schnaps ( Korn )


Das Wasser mit den Lavendelblüten aufkochen,
einmal aufwallen lassen & 20 Min. stehen lassen

durch ein Sieb geben & anschließend noch einmal
durch einen Papierfilter

 Das Wasser mit dem Korn auffüllen und 
in eine Schraubflasche geben.

Fertig!

So einfach und doch soo duftig :)

Und wenn Ihr das Wasser in eine Sprühflasche gebt, dann habt Ihr auch einen frischen Raumduft oder eine Einschlafhilfe auf dem Kopfkissen, wenn Ihr es damit einsprüht, denn Lavendel beruhigt!
Und wenn Ihr es statt Weichspüler benutzt, habt Ihr auch einen zarten Wäscheduft!




 



Da jetzt die Pflanzzeit beginnt, kann man ja die ein oder andere zusätzliche Lavendelsorte pflanzen, auch ohne Garten auf Balkonien. Ihr werdet sicher auch den Duft bei einem schönen Hugo oder Prosecco an einem lauen Sommerabend ( wenn er denn dieses Jahr noch kommt... ) geniessen wollen, den Duft der Provence in der Nase. Und wenn Ihr noch keine Urlaubspläne habt... *g*





 

Dies schöne nostalgische Etikett bezieht sich zwar auf Rosen, aber Rosen & Lavendel kann man wunderbar kombinieren! Ihr könnt es Euch gern mitnehmen and feel free to use it at your own treatment... :)))







Ich wünsch Euch ein wunderbares Wochenende,
mit Vorfreude auf Sommer, Urlaub &
Zeit für Euch!!!
Liebe Grüße, Barbara 






1 Kommentar:

  1. Ich liebe Lavendel und somit ist dieser Post perfekt für mich. Danke!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen